19. Mainzer Mediengespräch: „Alexa?! Was sind Algorithmen?”

Algorithmen sind als digitale Komponenten in vielen Bereichen unseres Lebens im Einsatz und prägen einen Großteil unserer Informations- und Kommunikationssituationen. Von Sprachassistenten wie Alexa, über Online-Shopping und soziale Netzwerke bis hin zum Ranking von Suchergebnissen – in einem Bruchteil einer Sekunde treffen Algorithmen im Internet automatisiert Entscheidungen und bestimmen, was unsere Aufmerksamkeit weckt.

Eine zentrale Eigenschaft von Algorithmen besteht darin, dass sie im Hintergrund agieren und sich größtenteils unserer Kontrolle entziehen. Diese mangelnde Transparenz sowie das massive Einflusspotential von Algorithmen sind Gegenstand einer breiten Debatte über die gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungen, die insbesondere die Medienpolitik herausfordern.

Doch was wissen Nutzerinnen und Nutzer eigentlich über Algorithmen? Welche Vorstellungen haben sie von deren Funktionsweisen und wie beeinflusst diese Wahrnehmung ihr Nutzungsverhalten?

Auf der Basis aktueller empirischer Befunde (Nutzerbefragung, Institut für Publizistik) wollen wir mit Wissenschaftlern, Datenschützern und Journalisten diskutieren. Ausgehend von der Nutzerwahrnehmung und -akzeptanz von Algorithmen in der Internetnutzung sowie derzeitigen Regulierungspraktiken werden wir Herausforderungen für die Medienregulierung und den gesellschaftlichen Umgang mit Algorithmen beleuchten. 

Diskutieren Sie mit uns über diese Fragen im Rahmen unseres 19. Mainzer Mediengesprächs, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Einladung 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 5. Juni 2019, um 18.00 Uhr im Atrium maximum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. 
Hier finden Sie den Lageplan

Eröffnung und BEGRÜßUNG 

Prof. Dr. Matthias Cornils
Direktor des Mainzer Medieninstituts

Impuls: Verständnis und Wissen über algorithmenbasierte Entscheidungen im Netz – Befunde aus der Nutzerperspektive 

Prof. Dr. Birgit Stark 
Direktorin des Mainzer Medieninstituts,
Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik 

DISKUSSION

Prof. Dr. Petra Ahrweiler  
Professorin für Technik- und Innovationssoziologie, Simulationsmethoden am Institut für Soziologie

Jun.-Prof. Dr. Leyla Dogruel  
Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik

Prof. Dr. Dieter Kugelmann  

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz

Matthias Spielkamp 
Mitbegründer von AlgorithmWatch 

MODERATION

Richard Gutjahr
Moderator, freier Journalist und Blogger