​Zulassung und Bewerbung

​Der Masterstudiengang richtet sich vor allem an Absolventen der rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten, die Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen des Medienrechts erwerben oder vertiefen wollen. Auch Berufstätigen, die bereits seit einigen Jahren im Medienbereich tätig sind, bietet der Studiengang eine Aktualisierung ihres Wissens auf dem sich ständig wandelnden und fortentwickelnden Rechtsgebiet. Schon als Referendar im Vorbereitungsdienst ist eine Teilnahme am Studiengang möglich.

Voraussetzungen für das LL.M.-Studium

  • Erstes Juristisches Staatsexamen oder eine gleichwertige berufsqualifizierende Abschlussprüfung eines rechtswissenschaftlichen Studiengangs mit einer mindestens vierjährigen Regelstudienzeit und
  • mindestens ein halbes Jahr Berufserfahrung auf juristischem Gebiet oder im Medienbereich oder Aufnahme des juristischen Vorbereitungsdienstes.

Im Einzelfall können auch geeignete Bewerberinnen und Bewerber mit Studienabschlüssen anderer Fächer sowie einschlägiger beruflicher Erfahrung zugelassen werden. Über die Zulassung entscheidet der Vorsitzende des Prüfungsausschusses im Einzelfall.

Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt. Sollte die Anzahl der Bewerber die Anzahl der Studienplätze überschreiten, erfolgt die Auswahl nach Kriterien der fachlichen Qualifikation und Eignung.

Gebühren

Die Studiengebühr wird in drei Raten erhoben. Zu Beginn der ersten beiden Semester sind jeweils 1.900 Euro zu entrichten, zu Beginn des dritten Semesters bzw. mit der Zulassung zur Masterarbeit werden 950 Euro fällig. Hierin sind bereits alle Prüfungsgebühren enthalten. Für jedes weitere Verlängerungssemester wird ebenfalls nur noch eine ermäßigte Gebühr von 950 Euro erhoben.
Hinzu kommt jeweils der von der Universität erhobene Semesterbeitrag (derzeit 322,18 Euro).

Bewerbung

Das nächste Studienjahr beginnt ​im Oktober 2020.
Ein Einstieg zum Sommersemester ist für Volljuristen nach Absprache möglich.

Bewerbungen ​für das Wintersemester ​​reichen Sie bitte bis zum 30. Juni,
Bewerbungen zum Sommersemester bis zum 28. Februar ein.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsformular (zum Ausdrucken)
  • Bewerbungsformular (zum Ausfüllen am Bildschirm)
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopie des Hochschulzeugnisses
  • Bestätigung des Arbeitgebers, dass einer Teilnahme am Masterstudiengang Medienrecht keine dienstlichen Belange entgegenstehen.

Falls Sie das Bewerbungsformular nicht ausdrucken können, schicken wir es Ihnen auch gerne zu, wenn Sie eine entsprechende E-Mail an studiengang@mainzer-medieninstitut.de oder an die folgende Adresse senden:

Mainzer Medieninstitut
Jakob-Welder-Weg 4
55128 Mainz

Tel.: 06131 ​3937690  
Fax:  06131 3937695

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Medieninstituts gerne zur Verfügung.