Mainzer Medieninstitut trauert um Prof. Dr. Johannes Kreile

Das Mainzer Medieninstitut trauert um Prof. Dr. Johannes Kreile, der am 22. Dezember nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Dem Mainzer Medieninstitut war Johannes Kreile seit vielen Jahren verbunden. Der Rechtsanwalt lehrte von 2007-2019 im Masterstudiengang Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität als Dozent für Film- und Fernsehvertragsrecht. Er war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Mainzer Medieninstitut e.V. und unterstützte und förderte in seiner Funktion als Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) seit vielen Jahren die Arbeit des Mainzer Medieninstituts.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu medienrechtlichen und filmwirtschaftlichen Themen war Johannes Kreile insbesondere Mitherausgeber des Heidelberger Kommentars zum Medienstaatsvertrag von Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner/Cole/Wagner, der Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (ZUM) sowie des Handbuch Medienrecht (Hrsg. Dörr/Kreile, Cole).

Wir haben Johannes Kreile als kompetenten und begeisterungsfähigen Dozenten und überaus herzlichen und engagierten Menschen kennengelernt, der in all seinen Wirkungskreisen eine große Lücke hinterlassen wird.

Das Mainzer Medieninstitut wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. 
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. 

_______________________________________________

Geschäftsführung der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF)

BLM trauert im Verwaltungsrat Johannes Kreile (Bayerische Landeszentrale für neue Medien)

Prof. Dr. Johannes Kreile (in memoriam) (Noerr PartGmbB)