​Festakt zum Wechsel im Direktorium

Bei einem Festakt zum Stabswechsel am 23. Februar in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz dankte die Staatssekretärin Heike Raab in ihrer Laudatio dem Gründungsdirektor Professor Dr. Dörr im Namen des Trägervereins des Mainzer Medieninstituts herzlich für seine Verdienste.

Zu neuen Direktoren berufen worden sind Matthias Cornils, der seit 2008 Medienrecht, Kulturrecht und Öffentliches Recht an der Universität Mainz lehrt und bereits stellvertretender Direktor des Instituts war, sowie Birgit Stark, seit 2011 Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik in Mainz und seit 2014 Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser neuen Doppelspitze das Mainzer Medieninstitut sehr gut für die Zukunft aufgestellt haben und die Leitung an zwei hochkompetente Nachfolger übergeben können“, sagte Heike Raab.

„Gemeinsam getragen vom Land Rheinland-Pfalz, den Rundfunkanstalten ZDF und SWR sowie der LMK wird die Expertise des Mainzer Medieninstituts in allen Fragen des Medienrechts in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hochgeschätzt. Ich bin mir sicher, dass dieses Renommee, das wir ganz maßgeblich Professor Dr. Dieter Dörr zu verdanken haben, bei Professorin Stark und Professor Cornils in sehr guten Händen liegt“, unterstrich die Staatssekretärin.

Das neue Doppeldirektorium habe mit einer juristischen und einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive großes interdisziplinäres Entwicklungspotential, so Heike Raab.

Seit 2018 ist auch der WDR im Trägerverein vertreten durch die Justiziarin und stellvertretende Intendantin Eva-Maria Michel.

In der anschließenden Gesprächsrunde stellten die neuen Direktoren Professorin Dr. Birgit Stark und Professor Dr. Matthias Cornils im Gespräch mit Sophie Burkhardt, ZDF-Beauftragte und stellvertretende Geschäftsführerin von funk, ihre Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung und Gestaltung der Arbeit des Mainzer Medieninstitutes vor.

Die Veranstaltung hat am 23. Februar 2018 stattgefunden.