15. Mainzer Mediengespräch: Karikaturen, Kirchen und Kulturen – Was darf Religionskritik?

Wie verhalten sich Gott, der Glaube an ihn und diejenigen, die an ihn glauben, zu Kritik, Verspottung und Beschimpfung? Hierauf gibt das deutsche Strafrecht mit §166 StGB eine Antwort: Strafbar ist nur die Bekenntnisbeschimpfung,die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Seit langem schon, besonders wieder aber nach den furchtbaren Terroranschlägen gegen die Medienfreiheit der jüngsten Zeit, steht dieser kompromisshaft-mittelbare strafrechtliche Schutz religiöser Gefühle in der Kritik, und zwar von beiden Seiten: Die Abschaffung der praktisch kaum angewandten Vorschrift wird ebenso gefordert wie ihre Wieder-Verschärfung. Tatsächlich scheinen die Stimmen wieder vernehmlicher, die die Balance zwischen der Meinungsfreiheit und dem angeblich berechtigten Schutz religiöser Gefühle aus dem Gleichgewicht geraten sehen.

Gegen solche Forderungen nach moralischer, vielleicht gar rechtlicher Domestizierung kommunikativer Umgangsformen vor allem, wenn auch nicht allein auf dem Feld der Religionskritik, formiert sich andererseits entschiedener Widerstand von Medienleuten, Künstlern, Rechtswissenschaftlern, ja auch aus kirchlichen und theologischen Kreisen. Und tatsächlich bedürfen die möglichen kulturellen Folgewirkungen normativer Sprechverbote skrupulösester Betrachtung. Die Freiheit geistiger Auseinandersetzung – in Kritik, Ablehnung, Streit und Satire – ist eine Grundbedingung der freiheitlich demokratischen Gesellschaft, die nicht unter falsch verstandenen Respektspostulaten begraben werden darf.

Diskutieren Sie mit uns über diese Fragen im Rahmen unseres 15. Mainzer Mediengesprächs, zu dem wir Sie herzlich einladen!

Die Veranstaltung hat am 01. Juni 2015 stattgefunden.

Eröffnung und BEGRÜSSUNG  

Professor Dr. Udo Fink
Prodekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Professor Dr. Dieter Dörr
Direktor des Mainzer Medieninstituts


Vortrag: 

Professor Dr. Matthias Cornils
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Stellvertretender Direktor des Mainzer Medieninstituts

DISKUSSION

Professor Dr. Christian Hillgruber
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Jürgen Kessler
Leiter des Deutschen Kabarettarchivs

Professor Dr. Gerhard Kruip
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Professor Dr. Stephan Stübinger
FernUniversität in Hagen

MODERATION

Professor Dr. Dieter Dörr
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Direktor des Mainzer Medieninstituts